
1:1 hieß es nach 90 Minuten am Sonntag an der Bremer Brücke: Mal wieder konnte der VfL ein Heimspiel nicht gewinnen, trotz einer über weite Strecken der Partie engagierten Leistung. Schnee und Eiseskälte hielten dennoch mehr als 15.000 Zuschauer nicht davon ab, in unser geliebtes Wohnzimmer zu kommen. Und zugegebenermaßen war es für jeden lila-weißen Akteur auf dem Platz schon sehr schwer, an diesem Tag den Titel „Löwenpudel of the Match“ zu erhalten. Denn schon 30 Minuten vor Anpfiff war klar, dass diese Auszeichnung an Menschen abseits des Platzes vergeben werden muss! Warum? Nun, schaut euch einmal folgende erschreckende Zahlen an:
55.000 Fälle von Straftaten gegen die sexuelle Stelbstbestimmung werden jährlich in Deutschland der Polizei bekannt.
95 % der Opfer von Vergewaltigungen und sexueller Nötigung sind Frauen und Mädchen, davon sind 25 % Jugendliche.
75 % aller Opfer von sexuellem Missbrauch sind weiblich, davon mehr als 30 % im Alter von 14 bis 18 Jahren.
3.000 Mädchen und junge Frauen sind jährlich in Deutschland von Zwangsheirat bedroht oder betroffen. Dies sagt die offizielle Statistik des Bundeskriminalamts jedenfalls aus und die Dunkelziffer der nicht zur Anzeige gebrachten Taten dürfte noch viel höher sein.
Seit vielen Jahren sammelt die Violet Crew zu Weihnachten Geld für caritative Zwecke in Stadt und Landkreis Osnabrück. Ein Engagement, dass unserem Löwenpudel Jahr für Jahr ein Lächeln auf seine Schnauze zaubert. Als er aber im November 2025 erfuhr, für welchen Zweck in diesem Jahr gesammelt wird, war der Löwenpudel kurz gesagt hin und weg. Schon in den vergangenen Jahren traf die VC stets zielsicher die richtigen Adressaten, in diesem Jahr gelang ihr aber mit dem Spendenempfänger ein wahrer Volltreffer: Das Osnabrücker Mädchenzentrum in der Süsterstraße leistet seit vielen Jahren eine fantastische Arbeit und bietet Mädchen und jungen Frauen im Alter von 8 bis 21 Jahren neben zahlreichen Freizeitangeboten auch Beratung in unterschiedlichen Lebenslagen an: Seien es der Ärger zu Hause, Liebeskummer, selbstverletzendes Verhalten, Mobbing, Tod und Trauer oder sexuelle Gewalt – das Team vom Mädchenzentrum ist für die Besucherinnen da, spendet neben einem offenen Ohr nicht nur Trost, sondern unterstützt aktiv in kleinen und großen Krisen. Das Mädchenzentrum ist ein geschützter Ort, der vertraulich alle Sorgen und Nöte behandelt und für Mädchen und junge Frauen da ist, wenn sie Hilfe benötigen. Von Montags bis Donnerstags gibt es einen offenen Treff, zahlreiche kreative und künstlerische Angebote, eine Mädchendisco und vieles mehr.
In Zeiten knapper öffentlicher Kassen ist es umso trauriger, dass Fördermittel für Einrichtungen wie dem Mädchenzentrum immer mehr dem Rotstift unterliegen. Angebote werden gekürzt und das mehr als sinnstiftend wirkende Team aus Sozialarbeiterinnen und Erzieherinnen muss gar um die Aufrechterhaltung ihrer Tätigkeiten Sorgen haben. Für den Löwenpudel sind solche Entwicklungen auf dem Rücken von hilfesuchenden Mädchen und jungen Frauen skandalös und da fangen wir besser erst gar nicht mit Friedrich Merz, Töchtern und dem Stadtbild an! Die Violet Crew hat zu ihrer Weihnachtsspendenaktion einen sehr schönen Artikel verfasst, den euch der Löwenpudel nicht vorenthalten möchte:
In Zeiten von wachsender Gewalt gegen Mädchen und Frauen hat die Fanszene Osnabrück e.V. mit der Spendenaktion ein wahrhaft löwenpudeliges Zeichen gesetzt und eine Rekordsumme an Spenden gesammelt:
33094 Euro wurden vor dem Spiel an das Team um Elisa Flottmann, Hannah Krombach, und Pia Striewski übergeben. Mit dem Geld kann einer Projektmitarbeiterin die sonst aus Sparzwängen ausgelaufene Stelle weiterfinanziert werden und das vielfältige Angebot des Mädchenzentrums gesichert bleiben. Der Löwenpudel freut sich über das Engagement des Mädchenzentrums Osnabrück und teilt euch auch gerne das Spendenkonto des Osnabrücker Mädchenzentrums an dieser Stelle mit, das auch weiterhin auf finanzielle Unterstützung von uns allen angewiesen ist:
Evangelische Jugendhilfe HAUS NEUER KAMP e. V.
IBAN: DE32 2655 0105 0003 0290 22
BIC: NOLADE22
Der Löwenpudel gratuliert dem Team des Mädchenzentrums und der Fanszene Osnabrück e.V. zu dieser wahrhaft tollen Aktion und verleiht beiden den Titel „Löwenpudel of the Match“!
COYLP!
Vorstand und Beirat des Löwenpudel e.V.

Foto: Jonas Jürgens
