Liebe Freundinnen und Freunde des Löwenpudel e.V.,
ein ereignisreiches Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen – Zeit für uns, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzuschauen und euch auf eine kleine Reise durch knapp 365 Tage Löwenpudel mitzunehmen:
Schon zum Ende des Jahres 2024 schafften wir einen Meilenstein und gründeten den Löwenpudel e.V.! Seit Anfang 2025 sind wir nun ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, in dem alle Menschen, die sich mit dem Vereinszweck und dem Löwenpudel mit seinen Werten verbunden fühlen, Mitglied werden können. Die Öffnung des Vereins für Neumitglieder im Oktober 2025 im Rahmen des ersten Löwenpudelclubs markierte einen weiteren Riesenschritt für uns und bescherte uns gleichzeitig neue Weggefährten auf dieser Reise. Euch allen nochmals an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im Löwenpudel e.V..
Gleichwohl begann das Jahr 2025 unter fußballerisch sehr ungewissen Sternen, da uns natürlich auch immer das sportliche Schicksal des VfL beschäftigte und nach einer wahren Aufholjagd in der Rückrunde der ersehnte Klassenerhalt in Liga 3 gefeiert werden konnte. Dazu beigetragen haben viele Löwenpudel auf und neben dem Platz und so füllte sich auch unsere Spieltagsauszeichnung „Löwenpudel of the Match“ immer wieder mit neuen Akteuren in Lila-Weiß. Das Saisonfinale am 38. Spieltag gegen den SC Verl war rein sportlich betrachtet bedeutungslos – die VfL-Mannschaft aber lief sich erstmalig in eigens für diesen Anlass angefertigten Löwenpudel-Trikots warm. Ein herzlicher Dank gilt dem VfL und insbesondere Sebastian Rüther, die diese Aktion ermöglicht haben!
Hubert Bosse und die Rollifanten wurden als „Löwenpudel der Saison 2025/25“ ausgezeichnet und die signierten Aufwärmtrikots fanden in einer Online Versteigerung reißenden Absatz! Eine stolze vierstellige Summe stand am Ende zu Buche, die zur Hälfte an den Fanclub Rollifanten floss.
Auch beim inzwischen zu einer kleinen Tradition gewordenen Kennenlerntag für die VfL-Mannschaft und insbesondere die Neuzugänge in Lila-Weiß war der Löwenpudel e.V. neben der Fanabteilung und der BN1516 im Stadion vertreten.
Außerdem beteiligte sich der Löwenpudel an der Aufstellung einer „Orange Bank“ am Stadion als sichtbares Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen.
Der schon erwähnte Löwenpudelclub feierte im Oktober seine Premiere im Shock Records&Coffee. Ronny Blaschke war unser Gast und stellte sein als „Fußballbuch des Jahres“ prämiertes Werk „Spielfeld der Herrenmenschen“ vor. Die anschließende Diskussion über Kolonialismus und Rassimus im Fußball wurde von René Kemna im überfüllten Shock Records hervorragend moderiert, während Ars Vivendi die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und seit diesem Jahr ein weiterer starker Partner an der Seite des Löwenpudel ist. Auch euch gilt unser Dankeschön!
Wie ihr seht, war es ein intensives Jahr 2025 für den Löwenpudel, der sich nun eine kleine Weihnachtspause gönnen wird. Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns in den vergangenen 12 Monaten begleitet und unterstützt haben und blicken voller Vorfreude auf das neue Jahr 2026 voraus, das uns nicht nur eine oder einen neuen Löwenpudel der Saison schenken, sondern hoffentlich auch viele weitere schöne Ereignisse und Entwicklungen rund um den Löwenpudel mit sich bringen wird!
Wir sehen uns bereits am 07. Januar wieder, wenn der Löwenpudel im Rahmen des VfL-Fantalks zugegen sein wird!
Euch allen wünschen wir frohe Weihnachten, erholsame Tage im Kreise eurer Lieblingsmenschen und alles Gute in einem gesunden, friedlichen und löwenpudeligem Jahr 2026!
COYLP!
Vorstand und Beirat des Löwenpudel e.V

